Aktuelles

Eine weitere Notfall-Bank sorgt für schnelle HilfeZusammenarbeit zwischen NABU Uelzen und SoVD Wellendorf

Wellendorf / Molbath. Der SoVD Wellendorf hat im November eine Notfall-Plakette an einer Sitzbank nahe des NABU-Biotops bei Molbath angebracht. Die NABU Kreisgruppe Uelzen, die dort die Pflegearbeiten durchführt, hatte der Anbringung der Plakette zugestimmt. Der SoVD Wellendorf konnte damit bereits die sechste Notfall-Bank kennzeichnen. Im Jahr 2019 wurden zwei Notfall-Bänke in der Gemarkung Wellendorf aus eigenen Mitteln angeschafft und mit einer vorhandenen Bank in der Gemarkung Rassau als Notfall-Bänke gekennzeichnet. Im Jahr 2020 kamen je eine weitere aus eigenen Mitteln angeschaffte Notfall-Bank in der Gemarkung Nateln und in der Gemarkung Schlieckau hinzu. Und nun auch eine Bank in der Gemarkung Molbath.

Der SoVD Wellendorf freut sich, da die Notfall-Bänke nicht nur Leben retten können, sondern auch dabei helfen, den SoVD vor Ort bekannter zu machen. Die Bänke sollen beim nächsten Spaziergang zum Verweilen und Genießen der schönen Landschaft einladen.

Informationen zur Notfall-Bank:

Die Funktion der Notfall-Bänke ist schnell erklärt: Auf einer gut sichtbaren Plakette an der Bank steht neben dem SoVD-Logo ein Zahlen-Kennzeichnung für den jeweiligen Standort. Dessen GPS-Daten sind in der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreis Uelzen hinterlegt. Wer in der Nähe einer solchen Bank Hilfe anfordern muss, wählt einfach den Notruf 112 und gibt die Kennzeichnung der Bank an. So wissen die Rettungskräfte sofort, wo genau man sich befindet - ganz ohne lange Erklärungen.

Informationen zum NABU-Biotop Molbath:

Die Notfall-Bank befindet sich am Ortsrand von Molbath an dem ehemaligen
Lehmgewinnungsgebiet einer alten Ziegelei. Das Gebiet hat sich im Lauf der Zeit in ein wertvolles wechselnasses Biotop mit Röhrichten, Teichen und dichtem Weidengebüsch entwickelt. Das Gewässer ist Laichbiotop für eine große Population des Moorfrosches. Außerdem brütet hier der Kranich nur 200 m vom nächsten Wohnhaus entfernt. Weitere Brutvögel sind Zwergtaucher, Nachtigall und Pirol. Von einer Beobachtungsplattform in der Nähe der Bank ist es möglich, ohne zu stören in das Feuchtbiotop zu blicken. Eine Infotafel am Eingang weist auf die Moorfroschpopulation sowie die Kranichpopulation hin. Von Uelzen, Suhlendorf und Rosche führen beschilderte Radrundtouren direkt am Biotop vorbei (die „Heidekartoffeltour“, die „Tour über die Dörfer“ und die „Kranichroute“;
unter www.lueneburger-heide.de befinden sich Informationen zu den Radtouren).